Praxissimulation im Demoraum

Corona bringt in allen Bereichen Herausforderungen mit sich, natürlich auch im schulischen Leben.

Damit unsere Schüler*innen trotzdem alle erforderlichen Begleitungen erhalten können, laufen die unbenoteten Praxisbesuche derzeit mit Hilfe von Simulationsprozessen im Demoraum der Schule ab. Benötigt werden dabei der/die zu begleitende Schüler*in, eine im Demoraum anwesende Lehrkraft (beide mit FFP2- Masken), unsere Simulationspuppe Nursing Anne (die von den Schüler*innen auf Charly Wenk getauft wurde) und eine im „Schwesternzimmer“ hinter einer Scheibe sitzende Lehrkraft, die Charly sprechen lässt.

Demoraum-Praktische Ausbildung

Praktische Ausbildung an der Simulationspuppe Nursing Anne

Die simulierten Bedingungen verlangen den Schüler*innen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Flexibiltät ab. Wie im richtigen Leben ist das achtsame Vorgehen und Eingehen des/ der Schülers/ Schülerin auf gezeigte, wahrgenommene, beobachtete und geäußerte Verhaltensweisen unter der besonderen Aufmerksamkeit der begleitenden Lehrkraft unerlässlich.

Bedienung der Simulationspuppe "Nursing Anne"

Frau Henkel lässt unsere Simulationspuppe sprechen

Die anschließend simulierte Übergabe und eine Reflexion runden den Praxisbesuch ab und als Fazit lässt sich festhalten: Wir lernen ALLE sehr viel in diesen Stunden und können hoffentlich viel aus dem Gelernten für die Zukunft mitnehmen.