Schulstart 2021

Das neue Ausbildungsjahr zur generalistischen Pflegeausbildung 2021/2024 und Altenpflegehilfe 2021/2022 hat bei uns an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Immenstadt begonnen.

Am 1. September konnten wir 30 Auszubildende für die neue generalistische Pflegeausbildung begrüßen. Anja Birzele und Carmen Stetter freuen sich als Klassenlehrerinnen über die zahlreichen Schüler*innen.

Die generalistische Pflegeausbildung hat die drei Bereiche „Altenpflege", „Kinderkrankenpflege" und „Krankenpflege" zusammengeführt, dadurch wird der Pflegeberuf attraktiver gemacht und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Die Ausbildung teilt sich in theoretischen Unterricht und verschiedene Praxismodule auf. In der Theorie lernen die Schüleri*nnen die Grundlagen der Pflege kennen, die sie in der Praxis dann anwenden und ergänzen sollen. Bei jedem praktischen Einsatzbereich findet außerdem ein Praxisbesuch statt, bei dem die Azubis von Lehrkräften begleitet, bei der Arbeit beobachtet und benotet werden. Anschließend folgt ein Reflexionsgespräch. Der persönliche Bezug zu jeder*m einzelnen Auszubildenden ist uns als Schule besonders wichtig. Nach der Ausbildung können die Pflegefachkräfte selbst entscheiden, in welchem Bereich sie künftig arbeiten möchten.

Klassenbild GPA 21

Klasse: GPA 21

APH 21 - Klassenbild

Klasse: APH 21

In der Altenpflegehilfe starteten 19 Auszubildende unter der Leitung von Elisabeth Henkel.

Mit kleinen Willkommenspaketen der Allgäu GmbH und selbstgebastelten Schultüten des Schulteams wurden die neuen Schüler*innen der beiden Pflegeberufe herzlich begrüßt.

Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!