Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Archiv

News Archiv

2022

Kinästhetik - Titelbild

Pressemitteilung

Tag der Pflege in der Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

Mit Kinästhetik, der Lehre der Bewegungsempfindung, erweitert die Pflegeschule ihr Anwendungsgebiet

 

Weltgesundheitstag

Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt feiert Weltgesundheitstag

Immenstadt, 04.04.2022

Am 07. April 2022 fand der jährliche Weltgesundheitstag der WHO statt. Unsere Schule hat sich dafür etwas ganz Besonderes für die Schüler*innen ausgedacht.

E-Mail unserer Geschäftsführung

Liebe Besucher*innen unserer Homepage,

heute möchten wir Ihnen gern die E-Mail unserer Geschäftsführerin Frau Engel-Köhler veröffentlichen, die an uns gerichtet war:

2021

Tafel

Schulen begegnen sich

Im Zuge des care4future Projekts waren am 11.11.2021 die Mittelschule Sonthofen und die Albert-Schweitzer-Schule zu Gast in unseren Berufsfachschulen.

Titelbild care4future

care4future, WIR sind dabei

Am 21.09.2021 war im Landratsamt Oberallgäu die Auftaktveranstaltung des care4future Projekts, an dem alle teilnehmenden Kooperationspartner zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung anwesend waren.

Klassenfoto - Titelbild

Schulstart 2021

Das neue Ausbildungsjahr zur generalistischen Pflegeausbildung 2021/2024 und Altenpflegehilfe 2021/2022 hat bei uns an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Immenstadt begonnen.

Letzte Hilfe - Teaser

"Letzte-Hilfe-Kurs"

Am Ende wissen, wie es geht....: "Letzte-Hilfe-Kurs" vom 05.07.2021

Prüfungen-Teaser

Prüfungen erfolgreich bestanden

„Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.“ Charles Caleb Colton (1780 – 1832, englischer Aphoristiker und Essayist)

Stellenanzeige-Teaser

Pflegepädagoge / Medizinpädagoge (m/w/d)

Die Pflege befindet sich im Wandel. Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen werden ausgebildet und die Pflege professionalisiert sich. Um die Nachwuchskolleg*innen auf diese Herausforderungen vorzubereiten, benötigen wir Unterstützung in unseren Schulen für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe.

Pflege ist bunt - T-Shirts

Pflege ist bunt: Und… und… und…?

Seit der weltweiten COVID-19-Pandemie müsste eigentlich klar sein: Pflegende sind Helden unserer Gesellschaft. Rund um die Uhr helfen und versorgen sie Menschen mit Krankheiten, Schmerzen oder Behinderung. Sie verschaffen Linderung, erleichtern den Alltag, sind Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.

Viel Glück

Abschlussprüfungen in der Altenpflege starten

Nachdem im letzten Jahr die Hoffnung existierte, dass 2020 der Prüfungsjahrgang sein würde, der unter den Corona Bedingungen besondere Flexibilität zeigen müsste, muss nun eingeräumt werden, dass auch der aktuelle Prüfungsjahrgang davon nicht verschont ist.

Klassenzimmer

Langsam wieder zurück zur Normalität…

Endlich, nach langer Zeit des Distanzunterrichts, dürfen in der KW8 unsere Abschlussklassen nun wieder zu uns in den Präsenzunterricht kommen.

Titelbild Schule

Alles Gute für 2021 – wir sind für Sie da!

Der Start in den Alltag bedeutet in diesem jungen Jahr den Start in den verschärften Lockdown, doch wir sind aktiv.

2020

Frohe Weihnachten

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021

Es ist beschlossen und Deutschland ruht im Dornröschenschlaf des Lockdowns. - Präsenzmaßnahmen wurden untersagt.

Projektwoche - Teaser

Projektwoche KW 47/48: Körperpflege und kinästhetische Bewegungsförderung

Unsere Schüler der Generalistischen Ausbildung ließen sich vor Kurzem mit uns gemeinsam auf das Lernen als Entdeckungsprozess zum Thema Körperpflege und kinästhetische Bewegungsförderung ein.

Schülerin vor dem Haupteingang

Pressemeldung

Neue Generalistik – eine universelle Ausbildung

Ein Résumé der Berufsfachschule für Pflege der bfz gGmbH in Immenstadt

 

Demoraum-Teaser

Praxissimulation im Demoraum

Corona bringt in allen Bereichen Herausforderungen mit sich, natürlich auch im schulischen Leben.

SchülerInnen in der Praktischen Ausbildung - Titelbild

COVID-19 im Oktober 2020

Es gilt nach wie vor und dringender als bisher: trotz Pandemie wollen wir Ausbildung sicherstellen!

Schulleiter vor der Kamera - AllgaeuTV

Dreharbeiten des Allgäu TV in unserer Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

„Pflegemangel passé? Wie sich die Corona-Pandemie auf die Pflegebranche auswirkt“: Ein Beitrag der allgäu.tv-Nachrichten am Dienstag, 22. September 2020

Workshop-Titelbild

Workshop zum Thema "Zielbild"

Am Freitag, 25.09.2020, fand ein erster Workshop zum Thema „Zielbild“ mit dem Klinikverbund Allgäu in der Zeit von 13.00 -18.00 Uhr statt.

Klassensprecherwahl vom 25.09.2020 - Titelbild

Klassensprecherwahl der neuen Ausbildungen

Die Herausforderungen in der Coronazeit erfordern die Flexibilität aller Beteiligten.

Schulstart - Bild mit Schülern auf dem Schulhof

Schulstart

Der Sommer ist auch unter Corona wie im Flug vergangen und wir durften ab 1. September die Schüler des ersten Jahrgangs der Generalistischen Ausbildung begrüßen.

Zeugnisübergabe mit dem Auto

Zeugnisübergabe im „Drive-in“…

Der Tag der Tage: Zeugnisübergabe im Drive-in-Verfahren…

Werde Pflegefachfrau*mann Titelbild

Wir machen Helden! Werde Pflegefachfrau*mann

Wir bildeten lange vor Corona aus, wir bilden unter Corona aus und wir werden damit weitermachen, denn wir machen Helden – gemeinsam mit unseren starken Ausbildungspartnern!

Stellenausschreibung Lehrpersonal gesucht

Wir suchen Verstärkung!

Pflegelehrkraft an unserer Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt (m/w/d)

Bewerbung Immenstadt

Wir sind für Sie da – Beratung während der Corona-Krise

Bewerben Sie sich bei uns als Pflegefachfrau*mann für den Ausbildungsstart im September 2020.

Corona News Titelbild

CORONA hat uns fest im Griff

Das neue Corona-Virus, unter den Fachleuten als SARS-CoV-2 registriert, hat ganz Europa erreicht. Ab dem 21.03.2020 - 0:00 Uhr - wurde für Bayern eine Ausgangsbeschränkung verfügt.