Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Pflege ist bunt: Und… und… und…?

Seit der weltweiten COVID-19-Pandemie müsste eigentlich klar sein: Pflegende sind Helden unserer Gesellschaft. Rund um die Uhr helfen und versorgen sie Menschen mit Krankheiten, Schmerzen oder Behinderung. Sie verschaffen Linderung, erleichtern den Alltag, sind Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.

Uns ist das klar und wir sind stolz, als Berufsfachschulen für Pflege in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern unseren Teil zur Ausbildung dieser Helden beizutragen.
 

Für uns ist Pflege Vielfalt…. und sooooooooo viel mehr:

Pflege ist bunt - Erläuterung

Bild in voller Größe: Download (PDF, 199 KB)

Am Tag der Pflege möchten wir darum bitten, dass Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, was Pflege eigentlich für Sie ist. Lässt sich das in wenigen Worten formulieren oder könnten wir nicht ganze Enzyklopädien mit Beschreibungen füllen?

…und damit nicht die Frage im Raum steht, was der Tag der Pflege eigentlich ist (bei den vielen Aktionstagen, die es gibt, wäre das nicht ehrrührig), möchten wir euch nachfolgend einen Schnellüberblick geben. Bitte hört euch unbedingt den unten verlinkten Song des ICN an!

 

Der Tag der Pflege – was ist das und was soll das eigentlich?

Der Tag der Pflege wird vom International Council of Nurses (ICN) initiiert und koordiniert und ist ein international begangener Aktionstag. Er wird am 12. Mai gefeiert, dem Jahrestag der Geburt Florence Nightingales. 2021 trägt er das Motto: Nurses: A Voice to Lead – A vision for future healthcare.

 

Weshalb gibt es den Bezug zu Florence Nigthingale, ist das nicht antiquiert?

Florence Nightingale ist zeitlos aktuell: Durch ihr Wirken hat sie bahnbrechend zur Professionalisierung der Pflege beigetragen. Sie gilt als Erfinderin des Polar-Area-Diagramms, einem Kreisdiagramm mit unterschiedlichen Radiuslängen, das sie zur Darstellung zyklischer Vorgänge nutzte. In ihren Notes on Nursing empfahl sie sozialwissenschaftliche Feldexperimente. Informationserfassung und -verarbeitung sah sie als essentielle Arbeitsgrundlage und dementsprechend erarbeitete sie Fragebögen für Kliniken, damit Missstände erkannt und empirisch abstellbar wären. Diese Nutzung statistischer Analysen hat sie auch in ihrem Streben um die Verbesserung der Lebensumstände in Britisch-Indien genutzt.

Nigthingale nutzte ihren Nimbus insbesondere in den ersten Jahren nach dem Krimkrieg regelmäßig, um Druck auf Politiker auszuüben und somit die Verbesserung der Pflege zu forcieren.

Der ICN-International Council of Nurses hat aus Anlass der weltweiten COVID-19-Pandemie einen eigenen Song veröffentlicht, auf den wir an dieser Stelle hinweisen möchten:

I am a Nurse – a song for all the world’s nurses - (Sie werden auf YouTube weitergeleitet)

Songtext: Download (PDF, 67 KB)