Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Schulstart an der Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

Am 1. September 2023 hat an den Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe der bfz gGmbH die Ausbildung für die neuen Schüler begonnen.

Die neuen Auszubildenden wurden von den Lehrkräften herzlich begrüßt. In den nächsten Wochen und Monaten werden sie die theoretischen Grundlagen der Pflege erlernen und erste praktische Erfahrungen in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen der Region sammeln.

Generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann dauert drei Jahre und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen für die Pflege von Menschen aller Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen. Die Auszubildenden lernen, wie sie Menschen bei der Körperpflege, Ernährung, Mobilität und Kommunikation unterstützen können. Sie lernen auch, wie sie mit pflegebedingten Erkrankungen und Beschwerden umgehen und wie sie die Lebensqualität von Menschen in Pflegesituationen verbessern können.

Einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelfer/in

Die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelfer/in vermittelt die erforderlichen Kompetenzen für die Pflege von Menschen in der Grundpflege. Die Auszubildenden lernen, wie sie Menschen bei der Körperpflege, Ernährung und Mobilität unterstützen können. Sie lernen auch, wie sie mit pflegebedingten Erkrankungen und Beschwerden umgehen und wie sie die Lebensqualität von Menschen in Pflegesituationen professionell verbessern können.

Gruppenfoto Schulstart

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in die Ausbildung.